Über uns

Liteboat Österreich

Seit meinem 14 Lebensjahr bin ich mit dem Rudersport verbunden. Als Jugendlicher waren es zuerst die GIG-Boote und dann sehr rasch die Rennboote, mit denen wir über den See rudern konnten.

Nach den einigen erfolgreichen Jahren im Ruderleistungssport, habe ich mit der Trainertätigkeit begonnen. Sowohl im Leistungssport als auch Nachwuchsrudersport konnte ich mit meinen Mannschaften sehr gute Erfolge bei Weltmeisterschaften und Staatsmeisterschaften erzielen.  Nach ca. 14 Jahren Trainertätigkeit, war ich noch in verschiedenen Funktionen auf Vereins-, Landes und Bundesebene als Sportwart tätig. Selbst hat mich auch die Faszination des Wanderruderns erwischt.

Im Jahr 2011 habe ich mit dem Kajak & Kanu Salzkammergut Geschäft begonnen. Die Augen aber immer noch in Richtung Rudersport gerichtet. Ende 2020 war es dann so weit das Interesse für die Liteboat war geweckt und ich bin von der Art der Boote begeistert. Vor allem für viele Menschen, die den Rudersport einfach erlernen wollen und Ihr eigenes Boot haben möchten, aber auch für die Ausbildung im Ruderverein, sind diese Boote super geeignet. Ich freue mich, wenn ich Sie in meinem Geschäft in Gmunden begrüßen darf.

Besuchen Sie die globale Liteboat-Website

Die Liteboat-Firma

Zurück von einer Solo Atlantiküberquerung (2009) und von einem Solo Abenteuer im Eis der Nordwestpassage (2010), habe ich mich nach einem neuen Typ Ruderboot umgeschaut. Ich träumte von einem einfachen, leichten und sicheren Boot. Ich wollte in aller Sicherheit die Küsten von Korsika oder Norwegen berudern, mit dem gleichen Geschwindigkeitserleben, wie es ein Rennruderboot bietet. Und ich wollte mein Boot alleine tragen und auf das Autodach packen können.

Ich suchte weltweit vergeblich nach diesem Boot: es existierte nicht! Es gab eine ganze Reihe Rennruderboote, aber diese waren zu instabil und fragil und die existierenden Küstenruderboote waren zu schwer für meine Projekte. Ein Treffen mit Sam Manuard, einem talentierten Marinearchitekten und Seemann, ermöglichte es, ein neues Konzept für ein Freizeitruderboot zu entwerfen.

So entstand LITEBOAT.

Liteboats sind das Ergebnis stundenlanger engagierter Arbeit unseres leidenschaftlichen Teams. Jedes Boot benötigt mehr als 100 Stufen und Facharbeiter. Von der Gelbeschichtung bis zum Ausschnitt der Carbonschichten, vom Polieren bis zum letzten Aufkleber kümmern wir uns um jedes Detail, um Ihnen ein perfektes Boot von hoher Qualität zu bieten.